ybar.de

Windows-Apps
Download ...
ybar.de

CapsWinKey

Das kleine Programm CapsWinKey verwandelt die CapsLock-Taste – auch bekannt als Hochstelltaste oder ShiftLock-Taste – in die Windows-Taste. Um also z.B. den Datei-Explorer zu starten, drücke von nun an CapsLock + E.
Das Programm CapsWinKey richtet sich an Windows-Benutzer, die keine Windows-Taste auf ihrer Tastatur haben (z.B. IBM Model M), diese aber verwenden wollen und gleichzeitig die CapsLock-Taste überflüssig finden (vielleicht, weil sie in der Lage sind, Dinge durch die Art der Formulierung hervorzuheben und dafür keinen Versalien-Text benötigen – verrückt).
Das Programm klinkt sich in den Infobereich der Taskleiste ein. Per Doppelklick sind 2 Optionen verfügbar: a) Start CapsWinKey when Windows starts; b) CapsLock/ShiftLock = Windows Key – hiermit lässt sich die Programmfunktion zwischenzeitlich deaktivieren.
CapsWinKey funktioniert überall in Windows, in einigen Programmen allerdings mit Einschränkungen, nämlich in solchen, die selber per KeyHook Tastatureingaben abfangen (z.B. Firefox).